Seniorenresidenz "Rennsteigschlößchen"
Ernstthal

Häufig gestellte Fragen

Darf ich persönliche Möbel/Gegenstände mitbringen?
Es ist sogar erwünscht das eigene Zimmer durch private, vertraute Möbel und Ausstattungsgegenstände zu gestalten. In Absprache mit dem Leitungsteam können Möbel der Grundausstattung durch persönliche ersetzt werden, solange keine Unfallquellen entstehen und die Bewegungsfreiheit gewährleistet bleibt.

Gibt es Besuchszeiten?
Wir sind ein offenes Haus, sodass es möglich ist, Angehörige so oft und solange sie es wünschen zu besuchen.

Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Heim bin?

Ihr Hausarzt und die Fachärzte können Sie auch weiterhin betreuen und so das gewachsene Vertrauensverhältnis fortsetzen.

Woher bekomme ich meine Medikamente?
Um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten, kooperieren wir mit der Paracelsus Apotheke in Neuhaus/Rwg. Sie erhalten, wenn durch Zuzahlung oder Rezeptgebühren erforderlich, am Monatsende bequem eine Rechnung von der Apotheke und können diese auch im Einzugsverfahren begleichen.

Kann ich als Angehöriger mit pflegen?
Da Sie Ihren Angehörigen schon viel länger kennen, somit einen guten Überblick über seine Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse haben, nehmen wir Ihre Unterstützung in praktischen Tätigkeiten gern an. Außerdem schätzen wir Sie als wichtige Bezugsperson unseres neuen Bewohners und sind auf Ihre Informationen angewiesen, wenn Ihr Angehöriger krankheitsbedingt keine Auskünfte mehr geben kann.

Wer gibt mir als Angehörigem Informationen über den Alltag im Heim?
Alle Mitarbeiter und das Leitungsteam stehen Ihren Fragen jederzeit offen gegenüber und nehmen sich in regelmäßigen Sprechzeiten ausführlich Zeit für längere Gespräche. Die Mitarbeiterin am Servicepoint steht Ihnen täglich für organisatorische Fragen zur Verfügung oder kann Ihnen, falls nötig, den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Allgemeingültige Informationen zu Veranstaltungen, externen Angeboten und Dienstleitern entnehmen Sie den Informationstafeln auf jedem Wohnbereich.

Wer beantwortet mir meine Fragen?
Die Wohnbereichsleiter bzw. das Leitungsteam haben regelmäßige wöchentliche Sprechzeiten für alle ausführlichen bewohnerbezogenen Angelegenheiten. Selbstverständlich können Sie jederzeit unsere Mitarbeiter ansprechen bzw. organisatorische Fragen der Mitarbeiterin am Servicepoint stellen.

Hat mein Zimmer ein Telefon?
In jedem Bewohnerzimmer ist ein Telefon mit großen Tasten installiert. Sie bekommen einen eigenen Telefonanschluss mit persönlicher Telefonnummer. Die Abrechnung der Gebühreneinheiten wird separat ausgewiesen und ist Anlage der monatlichen Heimkostenrechnung.

Kann ich in meinem Zimmer fernsehen?
Der Anschluss ist in jedem Zimmer installiert. Sie können Ihren heimischen Fernseher gern mitbringen.

Kann ich meine eigene Bettwäsche mitbringen/waschen?
Das Haus stellt Ihnen gern Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie auch gern Ihre eigene Bettwäsche mitbringen. Unsere Wäscherei kümmert sich gern um die Reinigung Ihrer Bettwäsche.

Muss ich meine Kleidung kennzeichnen?
Wir bieten Ihnen an, die Wäsche mit den wäschereispezifischen Codes zu kennzeichnen. Sie wird in unserer Vertragswäscherei im Rahmen einer Zusatzvereinbarung gewaschen. Auf ausreichende Stückzahl zum regelmäßigen Wechsel und strapazierfähige Qualität ist auch hier zu achten.

Wie kann ich mich engagieren, z. B. ehrenamtlich?
Selbstverständlich ist eine ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich der sozialen Betreuung möglich, z. B. Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen und Spielnachmittage. Wir freuen uns auf Ihr Engagement! Der ehrenamtlich Tätige ist durch eine entsprechende Vereinbarung unfall- und haftpflichtversichert. Eigene kreative Ideen können in die Arbeit einfließen, wobei die Teilnahme an internen Fortbildungen erwünscht und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch organisiert wird.