Seniorenresidenz "Rennsteigschlößchen"
Ernstthal

Museum zum Anfassen

Museum zum Anfassen

Am 5. September hatten wir die Stiftung Judenbach im "Rennsteigschlößchen" zu Gast. Unter dem Motto "Museum zum Anfassen" stellten uns Mike Baumgarten und Albrecht Morgenroth das Konzept des Museums vor. Dieses widmet sich zum einen dem bedeutenden DDR-Spielzeuggestalter Ali Kurt Baumgarten und stellt seine Kunstwerke aus, zum anderen beherbergt das Museum eine Sammlung von mechanischem Spielzeug, die in und um Judenbach gefertigt wurden.

Sehr zur Freude der Senioren und Seniorinnen gab es auch einige Exponate zum Anfassen, die sich zum Teil in den eigenen Kinderzimmern oder in denen der Kinder befanden. Dabei kamen schöne Erinnerungen auf. Als nächstes ist ein Ausflug ins Museum nach Judenbach geplant. Mike Baumgarten und Albrecht Morgenroth haben nicht nur eine besondere Führung versprochen, bei der unsere blinden Bewohner die Exponate berühren dürfen, sondern auch ein schönes Kaffeegedeck im museumseigenen Café. Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch!

Museum zum Anfasse
Museum zum Anfasse
Museum zum Anfasse
Transparenzbericht Pflegeheim Ernstthal: Note 1,8